Hörakustik Vollbach erneut als familienfreundliches Unternehmen ausgezeichnet
Herr Vollbach, wie sehr freut Sie diese Auszeichnung?
Sehr! Zum dritten Mal durften wir die Auszeichnung entgegennehmen und sie bestätigt unser Engagement, ein positives und ausgewogenes Arbeitsumfeld für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu gestalten. Wir sind davon überzeugt, dass wir nur gemeinsam unseren Kundinnen und Kunden zu einem besseren Hörerlebnis verhelfen können. Jeder Tag bringt neue Herausforderungen, aber wir denken und handeln im Team! Treffen zudem unsere Kundinnen und Kunden auf herzliches und gut gelauntes Personal, bewirkt dies wiederum einen langfristig wertvollen Effekt für unsere Kundenbindung.
Wie fördern Sie Ihr Team?
Betriebsintern pflegen wir eine offene und auf Augenhöhe stattfindende Kommunikation. Gute Gespräche und Anregungen werden von allen als förderlich wahrgenommen. Auf die persönlichen Situationen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter versuchen wir mit unterschiedlichen Lösungen einzugehen. Damit können wir unsere Mitarbeitenden langfristig halten, die wiederum die Vollbach-Philosophie an die jüngeren oder neuen Teammitglieder weitergeben. Auch unsere Auszubildenden profitieren davon. Teamwork und Gemeinsamkeit bedeuten für uns aber auch, außerhalb des Arbeitsalltags einen Mehrwert zu kreieren. Zu den Highlights zählen dabei regelmäßige Ausflüge, wie zum Beispiel ein gemeinsames Wochenende in Berlin. Diese Erfahrungen stärken den Teamgeist und bringen Freude.
Was leisten Sie für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf?
Für viele unserer Beschäftigten ist die Gründung einer Familie ein wichtiger Schritt. Das begrüßen wir als Familienunternehmen sehr – und unterstützen sie bei allen Herausforderungen. Deshalb bieten wir Teilzeit-Arbeitsmodelle an, damit unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wieder schnell in den Beruf einsteigen können. Und auch während der Elternzeit halten wir Kontakt: Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben die Möglichkeit, an regelmäßigen internen Veranstaltungen sowie Schulungen teilzunehmen, um bei den technischen Entwicklungen am Ball bleiben zu können.
Zum dritten Mal haben Sie diese Auszeichnung erhalten? Was sind Projekte, die Sie zuletzt umgesetzt haben?
Die Auszeichnung zum dritten Mal zu erhalten, gibt mir die Bestätigung, dass wir kontinuierlich am Ball bleiben und uns nicht auf die bereits umgesetzten Themen verlassen.
Das größte bislang umgesetzte Projekt ist sicherlich unser Servicezeitenkonzept, welches wir Anfang 2023 eingeführt haben. Hier bekommen unsere Mitarbeiter noch mehr Flexibilität, eine Gleitzeit und wir schaffen es dadurch, uns noch besser auf die Bedürfnisse einstellen zu können. Vorausgegangen ist hier eine fast einjährige Planungszeit, wo wir viele Abläufe und Arbeitszeiteinteilungen in unseren Fachgeschäften hinterfragt und ausgewertet haben. Wir haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie auch unsere Kunden nach ihren Wünschen und Anforderungen befragt.
Herausgekommen ist ein modernes Konzept, welche die Bedürfnisse und Anforderungen von Kunden und Mitarbeitenden gleichermaßen berücksichtigt. Denn die neuen Servicezeiten bieten neben der Flexibilität für das Team auch einen größeren Servicegedanken für die Kunden. Denn hier sind wir bei der Vergabe von Terminen, auch außerhalb der festen Servicezeiten, flexibler.
Warum das alles?
In unseren Geschäften sollen sich nicht nur unsere Kundschaft, sondern auch unser Kollegium wohlfühlen. Wir sind davon überzeugt, dass dies der richtige Weg ist, unseren Kundinnen und Kunden zu einem besseren Hörerlebnis zu verhelfen. Somit gehen nicht nur unsere Kundinnen und Kunden, sondern auch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zufrieden und mit einem Lächeln nach Hause.
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