Die Geschichte von Vollbach (*1985- heute)

Seit mehr als 30 Jahren steht unser Familienunternehmen für Verlässlichkeit und Qualität. Angefangen hat Lothar Vollbach mit zwei Mitarbeiterinnern in Paderborn, mittlerweile sind wir über 25 Mitarbeiter/innen an sechs Standorten.

Ein langjähriger Kunde habe Hörakustik Vollbach neulich ‚die Paderborner Institution für besseres Hören‘ genannt, berichtet Lothar Vollbach und lächelt. Ganz wohl fühlt sich der bodenständige Inhaber bei so viel Lob nicht, doch der zitierte bekannte Paderborner hat recht.  Aus dem ersten Fachgeschäft, mit zwei Mitarbeiterinnen an der Riemekestraße im Jahr 1985, sind heute sechs Standorte geworden (Delbrück, Rietberg, Verl, ein zweites Paderborner Geschäft an der Husener Straße im MediCo Gesundheitszentrum, sowie seit September 2018 auch in Salzkotten). Viele Kunden schätzen schon seit zwanzig Jahren oder länger die Expertise und Offenheit des Vollbach-Teams und auch Kinder von früheren Kunden lassen sich heute kompetent und herzlich von Hörakustik Vollbach betreuen. Im Januar 2017 krönte ein besonders schönes Zeichen die langjährigen Bemühungen um die Kunden: Denn mit dem Fachgeschäft in der Riemekestraße wurde zum dritten Mal eine Vollbach-Filiale als „TOP 100 Akustiker“ für besondere Kundenorientierung und Servicebereitschaft ausgezeichnet. Der Blick zurück ins (Gründungs-) Jahr 1985 zeigt: Auch auf technischer Ebene hat sich in den vergangenen mehr als drei Jahrzehnten seit Unternehmensgründung vieles verändert. Lothar Vollbach: „Es ist faszinierend, wie rasant sich die Hörgerätetechnik entwickelt hat. Moderne Hörgeräte sind heute echte Hochleistungs-Computer: Im kleinsten Design steckt größte Technik, die Ihnen den Alltag spürbar erleichtert.“ Der Inhaber trägt selbst Hörsysteme und ist vor allem vom natürlichen, klaren Klang begeistert: „Ich merke häufig gar nicht mehr, dass ich Hörsysteme trage.“ Ein Ergebnis, für das die Mitarbeiter von Hörakustik Vollbach jeden Tag mit viel Engagement und Know-how arbeiten.

„Für die optimale Versorgung unserer Kunden geben wir täglich unsere Bestleistung.“ Eine persönliche, qualifizierte und individuelle Beratung hat von Anfang an, also seit 33 Jahren, oberste Priorität. Als langjähriger Ausbildungsbetrieb sieht Vollbach sein starkes Team deswegen auch als das Rückgrat des Unternehmens. „Der größte Erfolgsanteil von Hörakustik Vollbach geht ganz klar auf das tägliche Engagement unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zurück, die ihre Arbeit wirklich lieben.“ Lothar Vollbach, der 1990 als eines der ersten Mitglieder den Qualitätsverband Pro Akustik mitgründete, freut sich über die Entwicklung und auf das, was vor dem Unternehmen liegt: „Auch in Zukunft werden wir für unsere Kunden immer am Ball bleiben, um unseren hohen Anspruch aus den vergangenen 33 Jahren immer weiter ausbauen zu können.“